Zwei Bankkonten in Objektabrechnung, Betriebsabrechnung


Eine kleine Ergänzung erleichtert das Arbeiten und Abrechnen mit zwei Hauskonten. Dadurch entfllen gesonderte Abrechnungen je Hauskonto und es erfolgt eine summarische Darstellung


Einrichtung der Abrechnung für ein oder zwei Hauskonten

Die Parameter zur Abrechnung wurden um eine zweite Auswahlliste für Bankkonten ergänzt. Durch Auswahl eines zweiten Bankkontos werden beide in der Abrechnung dargestellt und zusätzlich der Gesamtbestand ausgewiesen. 



Im Gegensatz zur ersten Auswahlliste (links) kann in der zweiten (rechts) ein leerer Eintrag gewählt werden. Wird kein zweites Bankkonto ausgewählt, so bleibt die bisherige Darstellung erhalten.


Die auswählbaren Konten in den Auswahllisten entstammen den Zahlungskenner-Definitionen der Buchhaltung und können dort je Objekt / Mandant definiert werden! 



Ausgabe der Bankkonten im Display und im Ausdruck

Die Hauskontendarstellung wurde nun tabellarisch gestaltet. Je nach Anzahl der abzurechnenden Bankkonten werden entsprechende Spalten ausgefüllt und der Gesamtbestand berechnet und angezeigt.


Die „alternative Darstellung Hauskonto“ läßt sich nur für die einfache Ausgabe eines Hauskontos einstellen, da dann eine andere Abrechnungsfunktion zugrunde liegt, die auf der Einnahme/Überschuß-Rechnung basiert.


Gleiches gilt für den Ausdruck!