NEU: Serien-Dokumente mit Variablen/Daten-Import

Bislang besteht bereits die Möglichkeit, im Dokumenten-Editor Serienbriefe mit einer Adressauswahl zu erstellen. Neu ist nun die optionale Möglichkeit, mit einem Variablen/Daten-Import ebenfalls Serien-Dokumente zu generieren.

Optional: Seriendruck mit Variablen/Daten-Import

Für die bisherige Methode mit Adressauswahl wurde das „Adressfeld“ des Geschäftspapiers verwendet. Dies bleibt weiterhin dafür vorbehalten, daher kann der Dokumententyp „Serienbriefe“ für den neuen Typ Seriendruck nicht verwendet werden.

Dokumententyp „Mit Formularkopf“

Stattdessen wird der Dokumententyp „mit Formularkopf“ eingesetzt. Hier muß dann allerdings eine Adressiermöglichkeit direkt in das bearbeitbare Dokument eingefügt werden, wozu beispielsweise der Abschnitt „Briefkopf“ aus dem Geschäftspapier kopiert werden kann (auf den Formularkopf klicken, dann öffnet sich der Geschäftspapier- Editor). - Die Adressvariablen müssen entsprechend den geladenen Variablen angepaßt werden!

Variablen/Daten importieren

In die Variablenliste wird eine Tabelle mit Spalten (Variablen) und Zeilen (Datensätze) geladen, die woanders exportiert / erstellt wurde. Die erste Zeile enthält die Variablennamen („Header“). Die Variablentabelle muss im Format csv oder tsv oder dsx erstellt sein und wird zusammen mit dem Dokument beim Sichern verknüpft. Für das Trennen der Variablen vom Dokument gibt es die Funktion „Varaiblendaten entfernen“.

Woher kommen Variablen und Daten?

Als Datenquelle können alle Exporte aus Programmteilen der Digisoft-Software aber auch extern erstellte Tabellen dienen. Eine eigene Zusammenstellung steht mit dem REPORT in vielen Software-Ausgaben zur Verfügung. Nun können die Variablen in der Variablenliste ausgewählt und mit einem Klick auf das Pfeilsymbol in das Dokument an der aktuellen Position des Cursor eingesetzt werden. Beim Drucken werden die Variablen mit den Daten ersetzt und soviele Dokumente ausgegeben wie Datensätze vorhanden sind.
Mai 2020
Digisoft Software
Aktuelles + Wissen
Digisoft.SoftwareSchmiede - H. Stöckel, 06868 Coswig/Anhalt, S.A. Tel.: 034907-309001 - Fax: 034907-309067 - www.digisoft.de - www.softwaremarketplace.de Information: Sie erhalten diese Information, weil Sie registrierter Anwender sind, Interessent an Software dieser Sparte waren oder sich für Informations-Emails angemeldet haben. Wenn Sie keine weiteren Informationen mehr erhalten wollen, genügt ein kurzer Hinweis im Betreff als Antwort auf diese Email. - Hinweis: Alle Informationen werden sorgfältig geprüft und erfolgen nach bestem Wissen, jedoch ohne jede Gewährleistung!
Formularkopf
Briefkopf
Variablenliste